Aquafitness

Dieser Kurs ist besonders geeignet, wenn Sie mit einer sportlichen Betätigung im Wasser beginnen möchten. Sie lernen eine Vielzahl von Übungsmöglichkeiten mit und ohne Aqua-Gerät kennen, die

Ihre persönliche Fitness, und somit Ihr Wohlbefinden steigern können. Motivierender Musikeinsatz und eine individuelle Ansprache während der Übungsausführungen werden den Spaß an diesem Kurs begleiten.

 

Ziele:

  • Steigerung der Ausdauerfähigkeit, der Beweglichkeit und der sportlichen Motivation
  • Verbesserung der Koordination
  • Kräftigung der Muskulatur
  • Verbesserung des Körperbewusstseins

 

Umfang & Dauer: Zum Flyer

Teilnehmer/innen: 8

Kursleitung: Bewegungsfachkraft mit entsprechender Zusatzqualifikation

Aquapower

Aquapower wurde als Aufbaukurs zu unserem Kurs „Aquafitness“ entwickelt. Mit einer guten Grundkondition und den Kenntnissen der Basisübungen, können Sie hier Ihre persönliche Leistungsfähigkeit verbessern. Besonders anspruchsvolle Übungseinheiten steigern Ausdauer, Kraft und Koordination. Der Einsatz interessanter Gerätekombinationen, motivierende Musik und besondere Übungsmethoden werden Sie hierbei unterstützen.

 

Ziele:

  • Intensivierung der eigenen Fitness
  • Verbesserung des Körperbewusstseins
  • Erkennen der mentalen Entspannungsmöglichkeit bei Belastung

Steigerung der Ausdauerfähigkeit ...

  • der Muskelkräftigung
  • der koordinativen Fähigkeiten
  • der Beweglichkeit
  • der Belastungsfähigkeit

 

Umfang & Dauer: Zum Flyer

Teilnehmer/innen: 8

Kursleitung: Bewegungsfachkraft mit entsprechender Zusatzqualifikation

Aquapower für Übergewichtige

Dieses Kursangebot richtet sich an Damen und Herren mit zu hohem Körpergewicht. Die Bewegung im Wasser ermöglicht Ihnen - bedingt durch den Wasserwiderstand und die Auftriebskraft – ein ganzheitliches Körpertraining. Bei individueller Betreuung beinhaltet unser Trainingsangebot gelenkschonende, dabei muskelkräftigende und koordinative Übungseinheiten. Bewegungsübungen für die Schulter- Rücken- und Bauchmuskulatur entlasten und verbessern Ihre Körperhaltung. Spezielle Aqua-Geräte und motivierende Musik unterstützen Sie in Ihrer Trainingsarbeit.

 

Ziele:

  • Verbesserung der Beweglichkeit
  • Steigerung der Ausdauerfähigkeit
  • Kräftigung der Muskulatur und des Gewebes
  • Unterstützende Begleitung bei Gewichtsreduktion
  • Verbesserung des Körperbewusstseins
  • Steigerung der eigenen Bewegungsmotivation

 

Umfang & Dauer: Zum Flyer

Teilnehmer/innen: 8

Kursleitung: Bewegungsfachkraft mit entsprechender Zusatzqualifikation

Laufen für Einsteiger

Laufen, auch Joggen genannt, ist ein der beliebtesten Arten, sich zu bewegen. Man braucht kaum Equipment und es ist an den allermeisten Orten leicht zu machen. Dieser Kurs führt Sie in das Laufen ein. Was brauche ich, wie lege ich los, welche Intensität ist richtig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie gesund „durchstarten“ können.

 

Ziele:

  • Steigerung der Ausdauerfähigkeit, der Beweglichkeit und der sportlichen Motivation
  • Verbesserung der Koordination
  • Kräftigung der Muskulatur
  • Verbesserung des Körperbewusstseins

 

Umfang & Dauer: Zum Flyer

Teilnehmer/innen: 15

Kursleitung: Bewegungsfachkraft mit entsprechender Zusatzqualifikation

Neue Rückenschule

Mit diesem Kurs richtet sich die TK an alle 20-55 Jährigen, die mit einem ausgewogenen Trainingsprogramm ihren Rücken in Form halten möchten. Dieser Kurs richtet sich an Gesunde und an Menschen die gelegentlich Rückenprobleme haben.

 

Wer kennt das nicht? „Rückenprobleme“! Damit es garnicht erst so weit kommt, hat die „TK“ dieses Programm in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelt.

 

Das Motto: Der Kurs für einen gesunden Rücken – und das lebenslang

  • Bewegung fördern
  • Muskulatur stärken
  • Warnsignale beachten
  • Locker bleiben

 

Der Kurs beinhaltet eine Aufwärmphase, kleiner Fitnesstest, Übungen zur Mobilisation, Einweisung an den Geräten, Kräftigungsübungen (sowohl Mattenprogramm als auch Übungen an Fitnessgeräten), Gleichgewicht und Koordinationsübungen, Dehnübungen und eine Entspannungsphase. Außerdem gibt es in jeder Einheit eine Theorieteil („rund um den Rücken“), sowie ausführliches Infomaterial (inkl. Übungen für Zuhause).

 

Ziele:

  • Verbesserung der allg. Leistungsfähigkeit
  • Verbesserung von Beweglichkeit, Kraft, Gleichgewicht und Koordination
  • Rückengerechtes Verhalten für Alltag erlernen
  • Gesteigertes Körperempfinden
  • Umgang mit Rückenproblemen

 

Umfang und Dauer: 10 Einheiten, je 60 min
Zum Flyer

 

Teilnehmer: max. 15

Kursleitung: Bewegungsfachkraft mit entsprechender Zusatzqualifikation

Nordic Walking

Dieser Kurs ist besonders geeignet für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt sind oder, die aufgrund ihres Alters mit einer leichten Belastung starten wollen. Sie lernen die richtige Stocktechnik und wie Sie Ihre persönliche Fitness, und somit Ihr Wohlbefinden steigern können. Der Kurs ist als Outdoor-Angebot besonders für Naturfreunde geeignet und erkundet die Wildeshauser Umgebung.

 

Ziele:

  • Steigerung der Ausdauerfähigkeit, der Beweglichkeit und der sportlichen Motivation
  • Verbesserung der Koordination
  • Kräftigung der Muskulatur
  • Verbesserung des Körperbewusstseins

 

Umfang & Dauer: Zum Flyer

Teilnehmer/innen: 15

Kursleitung: Bewegungsfachkraft mit entsprechender Zusatzqualifikation

Präventives Rückentraining mit Geräteeinsatz

Das Präventive Rückentraining hat zum Ziel, die körperliche Aktivität der Teilnehmer zu steigern. Der Rücken sollte bei Beschwerden nicht vorrangig geschont, sondern fortlaufend sanft weiter bewegt werden, daher steht ein vielfältiges, dynamische Bewegungsverhalten bei diesem Kurs im Vordergrund. Die gymnastischen Übungen werden nicht nur unter Betreuung ausgeführt, sondern die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, die erlernten Übungen selbständig im Beruf und in der Freizeit fortzuführen. Der gelegentliche Rückenschmerz wird nicht unnötig dramatisiert, sondern als ein wichtiges Warnsignal des Körpers wahrgenommen, auf das jeder hören sollte. Die Teilnehmer lernen, mit Rückenschmerzen angemessen umzugehen.

 

Umfang & Dauer: Zum Flyer

Teilnehmer: max. 15

Kursleitung: Bewegungsfachkraft mit entsprechender Zusatzqualifikation

Qigong

Qigong, ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Auch Übungen aus der Kampfkunst werden darunter verstanden. In diesem Kurs lernen Sie Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrations- sowie Meditationsübungen.

 

Ziele:

  • Steigerung der allgemeinen Entspannung
  • Verbesserung der Beweglichkeit
  • Verbesserung des Körperbewusstseins

 

Umfang & Dauer: Zum Flyer

Teilnehmer/innen: 15

Kursleitung: Bewegungsfachkraft mit entsprechender Zusatzqualifikation

Mit diesem Kurs richtet sich die TK an alle 20-55 Jährigen, die mit einem ausgewogenen Trainingsprogramm ihren Rücken in Form halten möchten. Dieser Kurs richtet sich an Gesunde und an Menschen die gelegentlich Rückenprobleme haben.

 

Wer kennt das nicht? „Rückenprobleme“! Damit es garnicht erst so weit kommt, hat die „TK“ dieses Programm in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelt.

 

Das Motto: Der Kurs für einen gesunden Rücken – und das lebenslang

  • Bewegung fördern
  • Muskulatur stärken
  • Warnsignale beachten
  • Locker bleiben

 

Der Kurs beinhaltet eine Aufwärmphase, kleiner Fitnesstest, Übungen zur Mobilisation, Einweisung an den Geräten, Kräftigungsübungen (sowohl Mattenprogramm als auch Übungen an Fitnessgeräten), Gleichgewicht und Koordinationsübungen, Dehnübungen und eine Entspannungsphase. Außerdem gibt es in jeder Einheit eine Theorieteil („rund um den Rücken“), sowie ausführliches Infomaterial (inkl. Übungen für Zuhause).

 

Ziele:

  • Verbesserung der allg. Leistungsfähigkeit
  • Verbesserung von Beweglichkeit, Kraft, Gleichgewicht und Koordination
  • Rückengerechtes Verhalten für Alltag erlernen
  • Gesteigertes Körperempfinden
  • Umgang mit Rückenproblemen

 

Umfang und Dauer: 10 Einheiten, je 60 min
Zum Flyer

 

Teilnehmer: max. 15

Kursleitung: Bewegungsfachkraft mit entsprechender Zusatzqualifikation

Dieser Kurs ist besonders geeignet für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt sind oder, die aufgrund ihres Alters mit einer leichten Belastung starten wollen. Sie lernen die richtige Stocktechnik und wie Sie Ihre persönliche Fitness, und somit Ihr Wohlbefinden steigern können. Der Kurs ist als Outdoor-Angebot besonders für Naturfreunde geeignet und erkundet die Wildeshauser Umgebung.

 

Ziele:

  • Steigerung der Ausdauerfähigkeit, der Beweglichkeit und der sportlichen Motivation
  • Verbesserung der Koordination
  • Kräftigung der Muskulatur
  • Verbesserung des Körperbewusstseins

 

Umfang & Dauer: Zum Flyer

Teilnehmer/innen: 15

Kursleitung: Bewegungsfachkraft mit entsprechender Zusatzqualifikation

Hotline: 04431-92640